Wie alles begann...


Am Anfang stand der Zufall!

Der Beginn der Tätigkeit des beratenden Ingenieurs war direkt mit dem „Internationalen Ölpreis-Schock“ 1973-1974 verbunden. Während das Thema „Wärmeschutz und Energiesparen“ bis zu diesem Zeitabschnitt nur für einige wenige bekannte Begriffe war, hat sich das 1975, mit der Einführung des speziellen Wärmeschutz-Nachweises (Formulare zum Ausfüllen) für Bundesgebäude, schlagartig geändert.

Mit den in der Folge gehäuft auftretenden Anfragen von persönlich bekannten Architekten und Bauingenieuren hat der Büro-Start quasi im Sommer 1975 mit der Projektierung des Wählamtes-Korneuburg (GZ.: 1/1975), im Auftrag der Post-Direktion für Wien, NÖ und Burgenland, 1030 Wien, begonnen.

Das erforderlich Know-how war über die damalige Tätigkeit in der Bauforschung, mit Schwerpunkten Wärme- und Schallschutz, Holzbau sowie Bauschäden, bereits weitgehend vorhanden.